Eispiraten

Sportliche Freundschaftskomödie für Kinder ab 8 Jahre
Die schnellsten Kinder in der Stadt sind so cool wie das Eis, über das sie flitzen. Auf dem Eis ist Walter der Star: Seine Pucks rauschen nur so in gegnerische Tore. Doch das wird anders, als Ege neu in das Team kommt. Selbst Nikita, Walters bester Freund, lässt ihn hängen, und Walter durchlebt die verschiedenen Stadien der Freundschaft.

WALTER (10) ist ein cooler Junge und versteckt seine Verletzlichkeit unter seiner Eishockey-Ausrüstung. Denn die trägt er wie einen Panzer. Seit der Trennung seiner Eltern lebt Walter nur noch fürs Eis und träumt davon, an einem Summer-Camp in Kanada teilzunehmen. Als der ehrgeizige EGE (12) neu in die Mannschaft kommt, sieht Walter seinen Platz im Team bedroht. Ege plant, durch das Eishockey ein Stipendium für eine kanadische Schule zu gewinnen. Für dieses Ziel braucht er Walter, um von ihm alles über Eishockey zu lernen. Doch Walter will ihm nichts beibringen. Walters bester
Freund NIKITA (11) versucht zwischen den beiden zu vermitteln, wird von Walter brüskiert und rächt sich. Walter durchlebt eine schmerzvolle Krise, erkennt, dass er nicht nur den Sport, sondern auch seine Freunde braucht. Er schafft es, sie wieder für sich zu gewinnen. Am Ende haben Walter und Ege dasselbe Ziel: Sie wollen gemeinsam auf eine kanadische Schule.
In Zeiten der Frauenquote und Mädchenförderung finden
Jungen nicht immer die Beachtung, die sie verdienen. Deshalb ist es mir wichtig, spannungsgeladene Geschichten zu schreiben, in der Jungen gute Identifikationsfiguren finden und im Mittelpunkt des Geschehens stehen.
Eispiraten ist der erste deutsche Kinderfilm, der Freundschaften in einem Kinder-Eishockeyteam in den Mittelpunkt stellt und hat mit seinen vielseitigen Figuren das Potential für eine dynamische Serie. Die erste Staffel zeigt, dass Walter nach Kanada kann, jedoch ohne seine Freunde nicht geht.

Auch als Pilot (Doppelfolge) für Live-Action-Serie (26 x 25 min).

Connie Albert
  • Von Connie Albert
  • Jahrgang 2015

Zurück zur Übersicht