Gäste und Kooperationspartner*innen des Jahrgangs 2025/26
Die Person spricht mit den Teilnehmer*innen der Einführungs- und Auswahlwoche über ihre Erfahrungen in der AKM
Anna-Sophia Fritsche ist Theaterpädagogin am GRIPS Theater und ab der Spielzeit 23/24 übernimmt sie dort die Co-Leitung der Theaterpädagogik. Sie studierte in München und Buenos Aires Theaterwissenschaft, Psychologie und Interkulturelle Kommunikation. In dieser Zeit arbeitete sie auf diversen internationalen Figuren‑, Theater-, Tanz- und Performancefestivals. Durch die Theatergruppen, die sie initiiert und mit denen sie mehrere Eigenproduktionen inszeniert, entdeckt sie ihre Begeisterung für die Theaterpädagogik. Dieser geht sie seit 2013 nach. Nachdem sie zunächst an den Landesbühnen Sachsen in Radebeul den Herausforderungen des ländlichen Raums begegnet, arbeitet sie seit 2016 in Berlin am GRIPS Theater als Theaterpädagogin. Seit 2016 ist sie Teil der „Geheimen Dramaturgischen Gesellschaft“, einer Gruppe professioneller Gesprächsanstifter*innen. Von 2018 bis 2020 fungiert sie als Sprecherin des Arbeitskreises Ost der Kinder und Jugendtheater im Osten Deutschlands. Sie ist Mitglied des Sichtungsrates des JugendKulturService in Berlin. Seit 2020 ist sie Absolventin des Zertifikatskurses „Creating Dance in Art and Education“ an der Universität der Künste Berlin und der TanzTangente und damit auch Tanzpädagogin.
Anna-Sophia Fritsche ist zu Gast für einen Workshop, den sie gemeinsam mit Theaterleiter Philipp Harpain, Dramaturgin Henriette Festerling, Dramaturg Tobias Diekmann sowie Mitgliedern des Schauspiel-Ensembles des GRIPS Theaters (Berlin) durchführt.
Antje Keil, geboren 1976, studierte in Frankfurt am Main Kunstpädagogik und Literaturwissenschaft. Nach Stationen beim Hessichen Rundfunk und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels wechselte sie in den Kinderbuchbereich der S. Fischer Verlage, heute Fischer Sauerländer. Als Lektorin betreut sie Bücher für fast alle Altersstufen und verhandelt Autoren- und Illu-Verträge vom Bilderbuch bis zum YA Roman.
Sie spricht gemeinsam mit Thomas Hailer und Jan Herchenröder im vierten Modul über Vertragsgrundlagen in der Film- und Buchbranche.
Berit Wecker ist seit 2022 im Fördermittelmanagement der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen tätig, die jährlich Stipendien und Förderungen für Projekte im Bereich der zeitgenössischen Kunst und Kultur ausreicht. Neben der Beratung im Vorfeld eines Antrags in den Bereichen Literatur, Darstellende Kunst, Film/Video betreut Berit Wecker Stipendiaten und Projektträger während der Projektdurchführung bis hin zur Abrechnung der Zuwendungen mittels Verwendungsnachweis.
Berit Wecker spricht bei der Veranstaltung „Meet the Funders“ im vierten Modul über Fördermöglichkeiten für Kinderfilme.

Mitteldeutsche Medienförderung
Studium der Wirtschaftswissenschaften und Abschluss mit Diplom / Seit 1999 bei der Mitteldeutschen Medienförderung, seither u.a. verantwortlich für Kinofilmproduktionen, TV-Serien und TV-Movies sowie Filmverleih und Filmvertrieb / 2006 Neben der Betreuung von Kinofilmentwicklungen und -produktionen zusätzlich Übernahme des Förderbereiches Kinderfilm sowie Besondere Maßnahmen / 2015-2019 Zuständig für den Deutsch-Niederländischen Co-Development Fonds / 2013-2022 Mitglied des Fachbeirates Kulturelle Filmförderung des Freistaates Thüringen / seit 2022 Mitglied des gemeinsamen Auswahlausschusses der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Kuratoriums junger deutscher Film für den Kinderfilm / Lebt in Leipzig, ein Sohn.
Britta Marciniak spricht im vierten Modul über Fördermöglichkeiten für Kinderfilme.
Christoph Schweitzer spricht bei der Veranstaltung „Meet the Funders“ im vierten Modul über Fördermöglichkeiten für Kinderfilme.
Dramaturgin, Projektberaterin und Pitching-Coach. Sie leitete die MEDIA Antenne Berlin-Brandenburg, war künstlerische Leiterin des europäischen Produzententrainings Maia Workshops, konzipierte Events wie Connecting Cottbus, die IDM Filmkonferenz Incontri oder aktuell Meet Your Neighbour in Leipzig. Von 2005 -bis 2019 war Gabriele als Projektbetreuerin / Talentfilm des Kuratoriums Junger Deutscher Film tätig. Neben einzelnen Projekten arbeitet Gabriele als Skriptmentorin und Piching-Coach für europäische Workshops und Trainingsinitiativen wie First Films First, HerArtsLab, Midpoint Feature Launch & Shorts,, Baltic Pitching Forum Cannes Court Métrage, Euro Connection Clermont- Ferrand, FilmProSeriesEA, IBerlinale und SarajevoTalents.
Gabriele Brunnenmeyer coacht die AKM-Stipendiat*innen in der letzten Woche für ihre Pitches bei der Abschlusspräsentation.
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut und hat eine eigene Praxis in Berlin. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Behandlung von oppositionellem und aggressiven Verhalten, von Bindungsstörungen und emotionalen Störungen. Daneben arbeitet er als Dozent am Institut für Verhaltenstherapie. Neben seiner Praxis ist Georg Piller Hersteller eines bekannten Therapiematerials „Scribility“. In diesem Zusammenhang wird er regelmäßig für Workshops und Vorträge über kreative und spielerische Methoden in der Therapie mit Kindern eingeladen. Wenn es die Zeit zulässt, arbeitet er bei theaterpädagogischen Projekten mit, z.B. mit dem Grips-Theater, der Stiftung Berliner Mauer oder dem Haus der Geschichte.
Georg Piller schildert an der Akademie für Kindermedien die Entwicklungsstufen und das kognitive Verständnis von Kindern.
Greg is Editorial Director of The Children’s Media Conference, which annually welcomes 1200 delegates to Sheffield UK, and Director of the UK advocacy group The Children’s Media Foundation. Greg worked for 25+ years at the BBC – as a researcher, director, producer and executive producer, mainly in children’s content. There, he developed the first BBC websites and interactive TV for children, and created the Children’s Channels, CBBC and CBeebies. As a consultant Greg’s clients included Disney, the Dept. for Education, CITV, Al Jazeera Children’s, Teachers TV, ITN, Avid and the EBU. Greg was a Head of Studies at the Akademie für Kindermedien from 2004 to 2019. Greg was awarded the OBE in 2022 for „services to International trade and the children’s media sector”.
Greg Childs ist in Modul 4 zu Gast und stellt den Stipendiat*innen internationale Märkte und weiterführende Plattformen für ihre Projekte vor.
Henriette Festerling arbeitet als Dramaturgin am GRIPS Theater. Sie studiert Internationale Beziehungen und Politik in den Niederlanden. Ihren Masterabschluss Internationale Dramaturgie absolviert sie 2022 an der Universität Amsterdam. Dort ist sie als Dozentin im Fach Theaterwissenschaft tätig und arbeitet außerdem als freie Dramaturgin und Übersetzerin, immer wieder in Zusammenarbeit mit dem Theater für Junges Publikum, De Toneelmakerij. Ihre Arbeit beschäftigt sich mit Fragen rund um Partizipationsakte, CareArbeit in Probenprozessen und Dramaturgien des Zuschauens, speziell in der Arbeit mit und für junge Menschen.
Henriette Festerling ist zu Gast für einen Workshop, den sie gemeinsam mit Theaterleiter Philipp Harpain, Theaterpädagogin Anna-Sophia Fritsche, Dramaturg Tobias Diekmann und Mitgliedern des Schauspiel-Ensembles des GRIPS Theaters (Berlin) durchführt.
Juliette Alfonsi studierte bis 2009 Deutsche und Französische Literatur-, Kultur- und Sprachwissenschaften. Danach zog es sie in die Filmbranche, in der sie seit über 15 Jahren tätig ist. Ihre Begeisterung für Animations- und Kinderfilm führte sie 2018 in ein kanadisches Animationsstudio und später als Creative Producerin nach Thüringen. Seit Ende 2024 ist sie als Freie Redakteurin in der Redaktion Fiktion beim KiKA und betreut diverse Projekte für Kinder und Preteens.
Zusammen mit Sonja Sairally betreut Silke Juliette Alfonsi das KiKA-Kooperationsprojekt.
Katja ist seit August 2022 Projektkoordinatorin für die Förderinitiative „Der besondere Kinderfilm“. Sie studierte Erziehungs- und Kommunikationswissenschaften und ist seit 2008 im Bereich der Entwicklung und Produktion von Kindermedien aktiv. Als Fördermittel- und Produktionskoordinatorin arbeitete sie für verschiedene Filmproduktionsfirmen, organisierte dort die Teams und trieb die Antragseinreichung diverser Projekte bei Bund- und Landesförderungen voran. Als ausgebildete und zertifizierte „Green Consultant“ ist es ihr ein Herzenswunsch, die (Filmbranchen-)Welt ein bisschen grüner zu machen.
Sie ist zu Gast im dritten Modul und spricht mit den Teilnehmer*innen über ihre Erfahrungen zu erfolgreichen (Förder-) Einreichungen und berät, wie man Stoffideen zielführend in Worte fasst.

© Luise Aedtner
Lena Frenzel, geboren 1977, studierte Kulturwissenschaften in Hildesheim. Nach Stationen bei Loewe, gondolino und dem Hörverlag, dockte sie 2008 als Programmleiterin bei Mixtvision an. Seit 2023 hat sie dort zusätzlich die Funktion der stellvertretenden Verlagsleitung inne. Ihr besonderes Interesse liegt auf der Arbeit mit deutschsprachigen Künstler:innen am realistischen Kinder- und Jugendbuch.
Lena Frenzel betreut das Kooperationsprojekt des Mixtvision-Verlags.
Marie-Therese Stedry ist freiberufliche Medienpädagogin (M.A.) und Resilienzcoach für Kinder und Jugendliche. Mit ihren „MUT-MACH-MEDIEN-Workshops“ macht sie Menschen aller Altersstufen stark fürs Leben in unserer medial durchdrungenen Welt. Dabei kombiniert sie Medienkompetenzvermittlung mit Ressourcenaktivierung und Resilienzförderung und arbeitet schwerpunktmäßig zu den Themen „Medien & Mentale Gesundheit“, „Medien & Berufsorientierung“, „Medien & Identitätsbildung“ und „Medien & Demokratiebildung“.
Mit dem Workshop „How to school“ bereitet Marie-Therese die Stipendiat*innen in Modul 2 auf die im März anstehenden Schulbesuche vor.
Marion Wagner hat an der Università di Trento (Italien) Jura studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt bei dem TV-Sender ProSiebenSat1 in München arbeitet sie ab 2011 bei der damals neu gegründeten Filmförderung IDM Südtirol (Italien) als Förderreferentin. Seit 2019 leitet sie die Förderabteilung der Hessen Film & Medien GmbH in Frankfurt. In ihrer Rolle ist sie neben der Betreuung von internationalen Koproduktionen für die strategischen Ausrichtung der Hessen Film zuständig. Die Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Dokumentarfilm, Nachwuchs, Internationalisierung, Diversität im Film sowie grünes Drehen.
Marion Wagner spricht bei der Veranstaltung „Meet the Funders“ im vierten Modul über Fördermöglichkeiten für Kinderfilme.
Oliver Zeller spricht bei der Veranstaltung „Meet the Funders“ im vierten Modul über Fördermöglichkeiten für Kinderfilme.
Theaterpädagoge, Projektentwickler, Regisseur und Straßenakteur u.a. am Moks-Theater Bremen, Theater Neustrelitz, Caroussel-Theater an der Parkaue / Experte für Rechercheprojekte, Kinderrechte und Kampagnentheater, beispielsweise bei Hiergeblieben! und SOS for Human Rights / 2003-2016 Leiter der Theaterpädagogik am GRIPS Theater / Seit Spielzeit 2016/17 Künstlerischer Leiter des GRIPS Theaters / Seit Spielzeit 2017/18 Theaterleiter des GRIPS Theaters.
Philipp Harpain ist zu Gast für einen Workshop, den er gemeinsam mit der Dramaturgin Henriette Festerling, Theaterpädagogin Anna-Sophia Fritsche, Dramaturg Tobias Diekmann sowie Mitgliedern des Schauspiel-Ensembles des GRIPS Theaters (Berlin) durchführt.

© Steffen Roth
Ramona Krönke arbeitet als freischaffende Schauspielerin und Theatertrainerin. Sie hat an der Universität der Künste in Berlin studiert, 1994 die 1. Berliner Impro-Bühne mitgegründet und später das Improvisationstheater Die Gorillas, dem sie bis heute angehört. Das Ensemble spielt seit über 25 Jahren äußerst rege in eigener Spielstätte in Berlin, entwickelt dort und auf Festivals neue Formate und probiert sich sparten-, länder- und personenübergreifend aus. Krönke ist seit vielen Jahren auch solo unterwegs und zwar deutschlandweit mit der Comedy »Cavewoman«. Sie spielte in verschieden Theater-Produktionen, dreht ab und zu, war sieben Jahre lang on air in interaktiven Hörspielen auf Radio Fritz/rbb und später auf Deutschlandradio und Kulturradio/rbb zu hören. Sie arbeitet neben ihrer schauspielerischen Tätigkeit regelmäßig als Gast-Dozentin u.a. für die Film-Akademie in Ludwigsburg, die Akademie für Kindermedien und leitet die Impro-Schule der Gorillas. Während der Corona-Pandemie hat sie sich in hypno-systemischer Kommunikation (M.E.G.) und als systemische Beraterin (DGSF) ausbilden lassen.
Ramona Krönke ist zur Vermittlung von Improvisationstechniken für Autor*innen im zweiten Modul zu Gast.
Seit 25 Jahren im Bereich Kindermedien aktiv und seit 2011 als Redakteurin bei KiKA in der Redaktion Fiktion verantwortlich für Realfilm- und Animationsformate. Zuvor Creative Producerin bei der Trickfilm Company Hamburg (“Chi Rho das Geheimnis“ für KiKA), Drehbuchautorin für „Die Pfefferkörner“ und „Vier gegen Z“ (NDR) sowie „Marvi Hämmer präsentiert National Geographic World“ (ZDF) tätig. Volontariat bei MME Hamburg (Canale Grande & Bravo TV), Redakteurin bei „alfredissimo“ (Pro GmbH, Köln), „Cinema TV“ (Verlagsgruppe Milchstrasse, Hamburg) sowie als Redaktionsleiterin für Business-TV bei der CLT-UFA Hamburg zuständig.
Zusammen mit Juliette Alfonsi betreut Sonja Sairally das KiKA-Kooperationsprojekt.
Redakteur beim KI.KA in der Redaktion Fiktion & Programmakquisition seit 2003. Nach dem Studium der Literatur- und Theaterwissenschaft als Lektor, Dramaturg und Script Editor für verschiedene Sender und Produktionsfirmen (u.a. Sat.1, RTL, BojeBuck, Road Movies, ndF) tätig. Unter anderem redaktionelle Betreuung von Formaten wie Winnetous Sohn, Ente gut! Mädchen allein zu Haus, Auf Augenhöhe (Realspielfilme), Yakari (Animationsserie), Animanimals (Animationsserie) und Filme der Reihe KRIMI.DE (Fernsehfilme 2009) / Lehrtätigkeit an der Master School Drehbuch (Berlin), Hamburger Filmwerkstatt an der Universität Hamburg, Akademie für Kindermedien.
Redakteurin beim ZDF. 1992–1999 Studium der Biologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität. 2000–2001 Volontariat im Terzio Verlag in München. 2001 Projektmanagement und redaktionelle Tätigkeit bei SoliMedia Productions GmbH. 2003–2005 Redaktionsleitung bei SoliMedia Productions GmbH. Seit 2005 Redakteurin in der Löwenzahn-Redaktion. Seit 2011 Redakteurin der Auftragsproduktion Löwenzähnchen. Seit 2013 Redakteurin in der Redaktion pur+.
Suse Kaupp betreut das ZDF-Kooperationsprojekt mit den Stipendiat*innen der Akademie für Kindermedien.
Studium der Theater-, Film und Fernsehwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum / Rezensent bei filmstarts.de / Arbeiten im Bereich Dramaturgie, Regie, Organisation für Junges Theater Göttingen und RuhrTriennale Gelsenkirchen mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendtheater/ redaktionelle Arbeiten u.a. für doxs! des Dokumentarfilmfestivals Duisburger Filmwoche / 2009 Weiterbildung für Dramaturgie und Schauspiel des freien Künstler*innen- und Theaterkollektivs DRAMATEN in Dresden / 2009 – 2016 Leitungsassistent, Dramaturg und Produktionsleiter am Jungen Schauspielhaus Bochum / Seit 2016/2017 Dramaturg am GRIPS Theater Berlin.
Tobias Diekmann ist zu Gast für einen Workshop, den er gemeinsam mit Theaterleiter Philipp Harpain, Dramaturgin Henriette Festerling, Theaterpädagogin Anna-Sophia Fritsche sowie Mitgliedern des Schauspiel-Ensembles des GRIPS Theaters (Berlin) durchführt.
Eigentlich wollte Ulrike in die Fußstapfen von Karla Kolumna treten. Doch leider gab´s in ihrer Heimatstadt keine kleine Hexe, über die man berichten konnte und Kaninchenzüchter waren ihr auf Dauer zu langweilig. Daher entschloss sie sich fürs Regiestudium an der Filmakademie Baden-Württemberg, um Geschichten für Kinder und Jugendliche zu erzählen.Von 2010 bis 2016 war Ulrike als freie Autorin und Regisseurin tätig und hat in dieser Zeit ganz unterschiedliche Formate realisiert, darunter Dokumentarfilme, Doku-Serien und Animationsfilme. 2016 wechselte sie vom Set an den Schreibtisch und arbeitete als Redakteurin bei Nickelodeon, wo sie die internationale Serie Hunterstreet und die Erfolgsserie Spotlight betreute. Seit 2020 ist Ulrike bei Audible und betreut hier Hörspiele und Hörbücher für eine junge Zielgruppe.
Ulrike Lehmann betreut das Audible-Kooperationsprojekt.