Gäste und Kooperationspartner*innen des Jahrgangs 2023/24

Anna-Sophia Fritsche ist Theaterpädagogin am GRIPS Theater und ab der Spielzeit 23/24 übernimmt sie dort die Co-Leitung der Theaterpädagogik. Sie studierte in München und Buenos Aires Theaterwissenschaft, Psychologie und Interkulturelle Kommunikation. In dieser Zeit arbeitete sie auf diversen internationalen Figuren‑, Theater-, Tanz- und Performancefestivals. Durch die Theatergruppen, die sie initiiert und mit denen sie mehrere Eigenproduktionen inszeniert, entdeckt sie ihre Begeisterung für die Theaterpädagogik. Dieser geht sie seit 2013 nach. Nachdem sie zunächst an den Landesbühnen Sachsen in Radebeul den Herausforderungen des ländlichen Raums begegnet, arbeitet sie seit 2016 in Berlin am GRIPS Theater als Theaterpädagogin. Seit 2016 ist sie Teil der „Geheimen Dramaturgischen Gesellschaft“, einer Gruppe professioneller Gesprächsanstifter*innen. Von 2018 bis 2020 fungiert sie als Sprecherin des Arbeitskreises Ost der Kinder und Jugendtheater im Osten Deutschlands. Sie ist Mitglied des Sichtungsrates des JugendKulturService in Berlin. Seit 2020 ist sie Absolventin des Zertifikatskurses „Creating Dance in Art and Education“ an der Universität der Künste Berlin und der TanzTangente und damit auch Tanzpädagogin.

Anna-Sophia Fritsche ist zu Gast für einen Workshop, den sie gemeinsam mit Philipp Harpain und Ute Volknant sowie Mitgliedern des Schauspiel-Ensembles des GRIPS Theaters (Berlin) durchführt.

Geboren in Sapporo/Japan / Studium der AV-Medienwissenschaften an der Hochschule für Film- und Fernsehen „Konrad Wolf“ / 1994-2004 Ausstellungskuratorin im Deutschen Filmmuseum Frankfurt/Main / 2004-2011 Künstlerische Mitarbeiterin im Studiengang Drehbuch/Dramaturgie an der HFF „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg / Seit 1999 Drehbuchautorin, Lektorin und Dramaturgin / Seit 2004 Drehbuchdozentin / Seit 2013 Projektbetreuerin in der Kinderfilmförderung des Kuratoriums junger deutscher Film.

Annette Friedmann ist Gast beim Runden Tisch “Meet the Funders” im vierten Modul.

Zusammen mit Christine Lederer betreut Beatrice Kunkel das KARIBU-Kooperationsprojekt und entwickelt mit den Stipendiat*innen eine Abenteuer-Vorlesereihe für Kinder von fünf bis acht Jahren.

Billa Christe wurde in Langen/Hessen geboren. 1992 ging sie nach Berlin und absolvierte dort ein dreijährige Schauspielausbildung. Nach ihrem Schauspielstudium hatte sie Engagements am Berliner Ensemble/Tourneetheater und an verschiedenen Berliner Bühnen. Von 1997 bis 2021 war sie Ensemblemitglied des Improvisationstheater „Die Gorillas“ in Berlin. Sie spielte und unterrichtete dort im eigenen Theater mehrere Jahre mit großer Leidenschaft. Somit ist sie eine Expertin auf dem Gebiet der Improvisation und es entstanden Aufträge als Dozentin u.a. am Max Reinhard Seminar in Wien oder auch Regiearbeiten zur Stückentwicklung. Seit 2021 gibt sie Coaching für Persönlichkeitsentwicklung und Teamstrukturen und ist Setcoachin bei verschiedenen Filmprojekten. Billa lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Billa Christe ist gemeinsam mit Ramona Krönke zur Vermittlung von Improvisationstechniken für Autor*innen im zweiten Modul zu Gast.

Mitteldeutsche Medienförderung

Studium der Wirtschaftswissenschaften und Abschluss mit Diplom / Seit 1999 bei der Mitteldeutschen Medienförderung, seither u.a. verantwortlich für Kinofilmproduktionen, TV-Serien und TV-Movies sowie Filmverleih und Filmvertrieb / 2006 Neben der Betreuung von Kinofilmentwicklungen und -produktionen zusätzlich Übernahme des Förderbereiches Kinderfilm sowie Besondere Maßnahmen / 2015-2019 Zuständig für den Deutsch-Niederländischen Co-Development Fonds / 2013-2022 Mitglied des Fachbeirates Kulturelle Filmförderung des Freistaates Thüringen / seit 2022 Mitglied des gemeinsamen Auswahlausschusses der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Kuratoriums junger deutscher Film für den Kinderfilm / Lebt in Leipzig, ein Sohn.

Britta Marciniak spricht im vierten Modul über Fördermöglichkeiten für Kinderfilme.

Neue Autorenstimmen entdecken, gemeinsam Geschichten entwickeln, Themen entdecken, die Kindern und Jugendlichen Spaß machen – das ist Freude und Ansporn zugleich. Christine Lederer ist seit 2021 Verlagsleitung bei KARIBU, dem Kinder- und Jugendbuchverlag in der Edel Verlagsgruppe.  Sie war nach ihrem Studium der Germanistik und Psychologie viele Jahre als Lektorin und stellvertretende Programmleitung zunächst für cbj in der Verlagsgruppe Penguin Random House tätig, bevor sie als Programmleitung zu Magellan wechselte. In den vielen Jahren Verlagserfahrung hatte sie das Glück sowohl mit zahlreichen renommierten Autor*innen wie auch mit jungen Talenten zusammenzuarbeiten.

Zusammen mit Beatrice Kunkel betreut Christine Lederer das KARIBU-Kooperationsprojekt und entwickelt mit den Stipendiat*innen eine Abenteuer-Vorlesereihe für Kinder von fünf bis acht Jahren.

Dramaturgin, Projektberaterin und Pitching-Coach. Sie leitete die MEDIA Antenne Berlin-Brandenburg, war künstlerische Leiterin des europäischen Produzententrainings Maia Workshops, konzipierte Events wie Connecting Cottbus, die IDM Filmkonferenz Incontri oder aktuell Meet Your Neighbour in Leipzig. Von 2005 -bis 2019 war Gabriele als Projektbetreuerin / Talentfilm des Kuratoriums Junger Deutscher Film tätig. Neben einzelnen Projekten arbeitet Gabriele als Skriptmentorin und Piching-Coach für europäische Workshops und Trainingsinitiativen wie First Films First, HerArtsLab, Midpoint Feature Launch & Shorts,, Baltic Pitching Forum Cannes Court Métrage, Euro Connection Clermont- Ferrand, FilmProSeriesEA, IBerlinale und SarajevoTalents.

Gabriele Brunnenmeyer coacht die AKM-Stipendiat*innen in der letzten Woche für ihre Pitches bei der Abschlusspräsentation.

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut und hat eine eigene Praxis in Berlin. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Behandlung von oppositionellem und aggressiven Verhalten, von Bindungsstörungen und emotionalen Störungen. Daneben arbeitet er als Dozent am Institut für Verhaltenstherapie. Neben seiner Praxis ist Georg Piller Hersteller eines bekannten Therapiematerials „Scribility“. In diesem Zusammenhang wird er regelmäßig für Workshops und Vorträge über kreative und spielerische Methoden in der Therapie mit Kindern eingeladen. Wenn es die Zeit zulässt, arbeitet er bei theaterpädagogischen Projekten mit, z.B. mit dem Grips-Theater, der Stiftung Berliner Mauer oder dem Haus der Geschichte.

Georg Piller schildert an der Akademie für Kindermedien die Entwicklungsstufen und das kognitive Verständnis von Kindern.

Greg is Editorial Director of The Children’s Media Conference, which annually welcomes 1200 delegates to Sheffield UK, and Director of the UK advocacy group The Children’s Media Foundation. Greg worked for 25+ years at the BBC – as a researcher, director, producer and executive producer, mainly in children’s content.  There, he developed the first BBC websites and interactive TV for children, and created the Children’s Channels, CBBC and CBeebies. As a consultant Greg’s clients included Disney, the Dept. for Education, CITV, Al Jazeera Children’s, Teachers TV, ITN, Avid and the EBU. Greg was a Head of Studies at the Akademie für Kindermedien from 2004 to 2019. Greg was awarded the OBE in 2022 for “services to International trade and the children’s media sector”.

Greg Childs ist im Modul 4 zu Gast und spricht mit den Stipendiat*innen über “Going International” ihren Projekten.

Studium der Rechtswissenschaft und Anglistik/Amerikanistik in Würzburg, Swansea (Wales), Bonn und Hamburg / 2002-2011 Justitiarin, Eichborn Verlag / 2011-2015 Rechtsanwältin im Börsenverein des deutschen Buchhandels / Seit 2015 Justitiarin und Leiterin der Abteilung Rechte und Lizenzen der S. Fischer Verlage.

Katharina Winter spricht gemeinsam mit Thomas Hailer und Jan Herchenröder über Vertragsgrundlagen in der Film- und Buchbranche.

Katja ist seit August 2022 Projektkoordinatorin für die Förderinitiative „Der besondere Kinderfilm“. Sie studierte Erziehungs- und Kommunikationswissenschaften und ist seit 2008 im Bereich der Entwicklung und Produktion von Kindermedien aktiv. Als Fördermittel- und Produktionskoordinatorin arbeitete sie für verschiedene Filmproduktionsfirmen, organisierte dort die Teams und trieb die Antragseinreichung diverser Projekte bei Bund- und Landesförderungen voran. Als ausgebildete und zertifizierte „Green Consultant“ ist es ihr ein Herzenswunsch, die (Filmbranchen-)Welt ein bisschen grüner zu machen.

Bei der Akademie ist sie zu Gast im dritten Modul. Sie spricht mit den Teilnehmer*innen über ihre Erfahrungen zu erfolgreichen (Förder-)Einreichungen und berät, wie man Stoffideen zielführend in Worte fasst.

Lisa Klabunde ist seit 2018 im Ensemble des GRIPS Theaters.  Mit 13 Jahren schließt sie sich einer Jugendtheatergruppe des Theatrium Leipzig e.V. Nach dem Abi studiert sie Soziale Arbeit. Leider überlebt Lisa die langen Vorlesungen in Verwaltungsrecht nicht, kann schon nach zwei Semestern die Füße nicht stillhalten und bewirbt sich an der Theaterakademie Vorpommern und studiert dort von 2010-2014 Schauspiel. Ihr Erstengagement führt sie von 2014-2017 ans Theater Rudolstadt.  Für die Spielzeit 2016 bekommt sie den Theaterpreis „Caroline“ des Theaters Rudolstadt für ihre „herausragende schauspielerische Leistung“ verliehen. In der Spielzeit 17/18 zieht Lisa als freie Schauspielerin durch die Theaterlandschaft, spielt u.a. die Maria Stuart in „Maria Stuart“ (Regie: Marcus Kaloff) in einer freien Produktion in Magdeburg, ist außerdem als Gast am Theater Rudolstadt und dem Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen tätig.

Lisa Klabunde ist Gast beim GRIPS Workshop im dritten Modul der AKM.

(c) Felicitas Krupp-Hammerstein

Mariana Schneider ist derzeit als Direktorin der Stiftung Kuratorium junger deutscher Film tätig. Seit 2020 bis Ende 2022 war sie als Förderreferentin für den Bereich Nachwuchs bei HessenFilm und Medien GmbH zuständig. Hiervor war Mariana als Redakteurin für ZDF/arte und als freiberufliche Producerin tätig. Sie ist Absolventin des Atelier Ludwigsburg-Paris, von LIM Less is More (European training programme for first to third feature development; script consulting) und TFL Extended (story-editing).

Mariana Schneider ist Gast beim Runden Tisch “Meet the Funders” im vierten Modul.

Markus Dietrich. Meet the Film Makers, Bellevue Kubus, zürich, 29.09.2019, Zurich Film Festival 2019, Photo Lucia Hunziker

Markus Dietrich studierte von 2002 bis 2007 an der Bauhaus-Universität Weimar und belegte u.a. Kurse bei DEFA-Regisseur Günter Reisch und Gordian Maugg. Er absolvierte 2005 das Weiterbildungsprogramms TP2 Talent Pool, war 2006 Teilnehmer beim Moonstone Mini-Lab im Bereich Drehbuchcoaching. Er nahm 2008 am Berlinale Talent Campus und 2009 an der Zürich Master Class teil. Von 2009 bis 2011 war er Regisseur am Thalia Theater Halle. 2012 drehte er mit dem Kinderfilm „Sputnik“ sein Kinodebüt, das 2014 in der Kategorie Bester Kinderfilm für den Deutschen Filmpreis nominiert war. Ab 2013 folgten diverse Folgen der Kinderserie „Schloss Einstein“. 2016 entstand die Märchenverfilmung „Prinz Himmelblau und Fee Lupine“ für die ARD-Märchenfilmreihe. Im Jahr 2017 drehte er den Kinder-Superheldenfilm “Invisible Sue – Plötzlich unsichtbar”. 2020 und 2021 folgten dann die Kinderfilme “Willi und die Wunderkröte” und “Die Mucklas und wie sie zu Pettersson und Findus kamen” sowie das ARD-Märchen “Der Geist im Glas”.

Markus Dietrich ist Gast im dritten Modul der AKM. Er spricht mit den Teilnehmer*innen über seinen Blick als Regiesseur auf Drehbücher.

Moritz Mayerhofer ist Autor, Regisseur und Produzent vielfach prämierter Animations-Kurzfilme. 2012 gründete er die Produktionsfirma studioNICE creative (Berlin) und spezialisierte sich auf Projektentwicklung, Design und Animation. Seine Arbeiten sind in vielfältigen Projekten im Bereich Animationsfilm-, XR/VR- und Live-Action/Hybrid-Produktionen sowie Illustration zu finden. Unter anderem war er Art-Director der Emmy-Nominierten VR-Dokumentation “You Destroy. We Create” der Produktionsfirma NowHere Media und Animationsregisseur für das bilaterale Konzert “Holo Harmonies”, einer Produktion des Stuttgarter Kammerorchester in Kooperation mit dem Tschechischen Nationalballett. Aktuell arbeitet er an seinem ersten animierten Kinofilm “Alia und die Magie der Wüste”, den er im Stoffentwicklungsprogramm der Akademie für Kindermedien konzipierte.

Moritz spricht mit den Teilnehmer*innen der Einführungs- und Auswahlwoche über seine Erfahrungen in der AKM.

Olivia Kpalété absolvierte den Bachelor der Medienwissenschaft in Marburg und den Master der Mediendramaturgie in Mainz. Parallel zum Master arbeitete sie beim ZDF in der Show-Redaktion. Mit ihrem Volontariat im Producing bei Studio Zentral in Berlin wandte sie sich der Fiction zu. Dort produzierte sie unter der Leitung von Christine Hartmann und Lasse Scharpen die ersten 3 Staffeln der Jugendserie ECHT (ZDF/KiKA). Aktuell betreut sie eine ARD-Serienproduktion und arbeitet parallel in der Stoffentwicklung.

Olivia Kpalété gibt ein Expert*innen-Feedback auf den Entwicklungsstand der Projekte im Januar.

Studierte Germanistik, Spanisch und Geschichte und promovierte über ein Thema aus der Sprechakttheorie. Lektorin und später Programmleiterin für Kinder- und Jugendbücher wurde sie mehr durch Zufall, doch der war prägend, denn seit 1993 ist sie der Literatur und Illustration für junge Menschen verschrieben. Nach 23 Jahren in verschiedenen Verlagen (Middelhauve, Patmos, Sauerländer, Boje), machte sie sich selbstständig und gründete 2017 eine Literaturagentur für Autor*innen, Illustratorinnen und internationale Buchlizenzen in Köln.

Paula Peretti gibt ein Expert*innen-Feedback auf den Entwicklungsstand der Projekte im Januar.

Theaterpädagoge, Projektentwickler, Regisseur und Straßenakteur u.a. am Moks-Theater Bremen, Theater Neustrelitz, Caroussel-Theater an der Parkaue / Experte für Rechercheprojekte, Kinderrechte und Kampagnentheater, beispielsweise bei Hiergeblieben! und SOS for Human Rights / 2003-2016 Leiter der Theaterpädagogik am GRIPS Theater / Seit Spielzeit 2016/17 Künstlerischer Leiter des GRIPS Theaters / Seit Spielzeit 2017/18 Theaterleiter des GRIPS Theaters.

Philipp Harpain ist zu Gast für einen Workshop, den er gemeinsam mit den Dramaturgen Ute Volknant sowie Mitgliedern des Schauspiel-Ensembles des GRIPS Theaters (Berlin) durchführt.

Ramona Krönke, fotografiert am 10.08.2017 in Berlin.

Foto: Steffen Roth

Ramona Krönke arbeitet als freischaffende Schauspielerin und Theatertrainerin. Sie hat an der Universität der Künste in Berlin studiert, 1994 die 1. Berliner Impro-Bühne mitgegründet und später das Improvisationstheater Die Gorillas, dem sie bis heute angehört. Das Ensemble spielt seit 25 Jahren äußerst rege in eigener Spielstätte in Berlin, entwickelt dort und auf Festivals neue Formate und probiert sich sparten-, länder- und personenübergreifend aus. Krönke ist seit vielen Jahren auch solo unterwegs und zwar deutschlandweit mit der Comedy »Cavewoman«. Sie spielte in verschieden Theater-Produktionen, dreht ab und zu, war sieben Jahre lang on air in interaktiven Hörspielen auf Radio Fritz/rbb und später auf Deutschlandradio und Kulturradio/rbb zu hören. Sie arbeitet neben ihrer schauspielerischen Tätigkeit regelmäßig als Gast-Dozentin u.a. für die Film-Akademie in Ludwigsburg, die Akademie für Kindermedien und leitet die Impro-Schule der Gorillas. Während der Corona-Pandemie hat sie sich in hypno-systemischer Kommunikation (M.E.G.) und als systemische Beraterin (DGSF) ausbilden lassen.

Ramona Krönke ist gemeinsam mit Billa Christe zur Vermittlung von Improvisationstechniken für Autor*innen im zweiten Modul zu Gast.

Regine Seidler ist Mitglied im Ensemble des GRIPS Theaters, wo sie seit 1998 – mit Unterbrechungen – spielt, streitet, mitentwickelt. Sie wächst in Ost-Berlin auf, wo sie 1988 ihr Abitur macht. Sie arbeitet als Krankenpflegerin, um Medizin zu studieren, begeistert sich aber immer mehr für Theater. Rundfunkmitarbeiterin bei DT64. Mauerfall. 1990-94 Schauspielstudium in Potsdam-Babelsberg. Am Theater in Neustrelitz und Rostock intensive Spieljahre. Nebenher hat sie diverse Film- und TV-Engagements, u.a. von 2006-2008 in der RTL-Serie „Alles was zählt“ (die Rolle der Nadja Roschinski), spielt eine Spielzeit am Theater Baden-Baden, unterrichtet Schauspiel an der Filmuniversität, coacht für Vorsprechen und Castings. Berufsbegleitende Fortbildung an der „Tanztangente Berlin“ (Creating dance in art and education).

Regine Seidler ist Gast beim GRIPS Workshop im dritten Modul der AKM.

René Schubert ist seit 2011 festes Ensemblemitglied am GRIPS Theater.  Schon während des Abiturs steht der Entschluss fest, Schauspieler zu werden. Nach 18 Monaten Wehrdienst, den er zum großen Teil in „Strafeinheiten“ verbringt, tritt René ein Studium der Germanistik und Anglistik an der Martin-Luther-Universität in Halle an, um nach zwei Semestern zu entscheiden: „Schauspieler werden, egal wie.“ An der Hochschule für Film- und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg soll im Herbst 1990 sein Studium beginnen, aber René bekommt trotz bestandener Prüfung eine Absage. Er fährt nach Babelsberg, „besetzt“ das Büro des Rektors und verlangt die Zulassung. Dann fällt die Mauer und das Studium beginnt.

Nach Gastverträgen am Berliner Ensemble und Renaissance Theater wird René 1994 zum ersten Mal Ensemblemitglied am GRIPS Theater. In der mit dem Friedrich-Luft-Preis 1996 preisgekrönten Inszenierung von Rüdiger Wandel „Eins auf die Fresse“ spielt er die Rolle des Lucky.  Ein Gastengagement führt René über Athen nach New York ins „Majestic Theater“ in Brooklyn. Nach freien Projekten an verschiedenen Berliner Bühnen und verschiedenen Rollen in Film und TV geht er 2003 gemeinsam mit dem ehemaligen Dramaturgen des GRIPS, Stefan Fischer-Fels, nach Düsseldorf. An der Robert-Schumann-Hochschule unterrichtet René Studierende des Operngesangs im Schauspiel, bevor er nach Berlin zurückkehrt.

René Schubert ist Gast beim GRIPS Workshop im dritten Modul der AKM.

Redakteurin bei KiKA. Studium der Diplompädagogik mit Schwerpunkt Interkulturelle Kommunikation und Beratung. Aufnahmeleitung bei diversen Kino- und Fernsehfilmproduktionen. Redakteurin bei Family Entertainment GmbH. Producerin bei Bastei Media GmbH. Seit Nov. 2017 Redakteurin in der KiKA-Redaktion Fiktion & Programmakquisition.

Zusammen mit Tina Debertin betreut Silke Haverkamp das KiKA-Kooperationsprojekt und entwickelt mit den Stipendiat*innen ein Serienformat.

Redakteur beim KI.KA in der Redaktion Fiktion & Programmakquisition seit 2003. Nach dem Studium der Literatur- und Theaterwissenschaft als Lektor, Dramaturg und Script Editor für verschiedene Sender und Produktionsfirmen (u.a. Sat.1, RTL, BojeBuck, Road Movies, ndF) tätig. Unter anderem redaktionelle Betreuung von Formaten wie Winnetous Sohn, Ente gut! Mädchen allein zu Haus, Auf Augenhöhe (Realspielfilme), Yakari (Animationsserie), Animanimals (Animationsserie) und Filme der Reihe KRIMI.DE (Fernsehfilme 2009) / Lehrtätigkeit an der Master School Drehbuch (Berlin), Hamburger Filmwerkstatt an der Universität Hamburg, Akademie für Kindermedien.

Stefan Pfäffle gibt ein Expert*innen-Feedback auf den Entwicklungsstand der Projekte im Januar.

Redakteurin beim ZDF. 1992–1999 Studium der Biologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität. 2000–2001 Volontariat im Terzio Verlag in München. 2001 Projektmanagement und redaktionelle Tätigkeit bei SoliMedia Productions GmbH. 2003–2005 Redaktionsleitung bei SoliMedia Productions GmbH. Seit 2005 Redakteurin in der Löwenzahn-Redaktion. Seit 2011 Redakteurin der Auftragsproduktion Löwenzähnchen. Seit 2013 Redakteurin in der Redaktion pur+.

Suse Kaupp betreut das ZDF-Kooperationsprojekt mit den Stipendiat*innen der Akademie für Kindermedien.

Redakteurin bei KiKA. Geb. 1970. Lehre als Verlagsbuchhändlerin, Rowohlt Verlag. Studium Literaturwissenschaft, Filmwissenschaft und Amerikanistik in Mainz und New York State. Redaktionelle Tätigkeit im Programmbereich Kinder und Jugend des ZDF. Ab 2001 KiKA-Redaktion Fiktion & Programmakquisition, u.a. KRIMI.DE, Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?, Zoés Zauberschrank, Annedroids, Mouk, der Weltreisebär.

Zusammen mit Silke Haverkamp betreut Tina Debertin das KiKA-Kooperationsprojekt und entwickelt mit den Stipendiat*innen ein Serienformat.

Eigentlich wollte Ulrike in die Fußstapfen von Karla Kolumna treten. Doch leider gab´s in ihrer Heimatstadt keine kleine Hexe, über die man berichten konnte und Kaninchenzüchter waren ihr auf Dauer zu langweilig. Daher entschloss sie sich fürs Regiestudium an der Filmakademie Baden-Württemberg, um Geschichten für Kinder und Jugendliche zu erzählen.

Von 2010 bis 2016 war Ulrike als freie Autorin und Regisseurin tätig und hat in dieser Zeit ganz unterschiedliche Formate realisiert, darunter Dokumentarfilme, Doku-Serien und Animationsfilme. 2016 wechselte sie vom Set an den Schreibtisch und arbeitete als Redakteurin bei Nickelodeon, wo sie die internationale Serie Hunterstreet und die Erfolgsserie Spotlight betreute. Seit 2020 ist Ulrike bei Audible und betreut hier Hörspiele und Hörbücher für eine junge Zielgruppe.

Rike Lehmann betreut von Seiten des Kooperationspartners Audible vier Autor*innen der AKM in diesem Jahrgang.

Studium der Germanistik, Soziologie und Anglistik in Heidelberg und Freiburg im Breisgau / Journalistische Tätigkeiten bei Funk und Print (Radio Freiburg FR 1, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, Ästhetik & Kommunikation) / Öffentlichkeitsarbeit (Schaubühne am Lehniner Platz, Berlin) / Lektorin (Verlag Autorenagentur, Frankfurt am Main), Dramaturgie (Staatstheater Darmstadt, Sophiensaele und Theater am Halleschen Ufer Berlin, Jugendtheater für Hamburg auf Kampnagel – Ltg. Jürgen Zielinski) / Seit 1999 Dramaturgin am GRIPS Theater Berlin.

Ute Volknant ist zu Gast für einen Workshop, den sie gemeinsam mit Theaterleiter Philipp Harpain und Mitgliedern des Schauspiel-Ensembles des GRIPS Theaters (Berlin) durchführt.