Bereiche

Die AKM ermöglicht, in den drei Bereichen – BUCH, FILM und SERIE – Geschichten für Kinder (6-12) oder Jugendliche (13-19) bis zur Marktreife zu entwickeln.

Im Rahmen der Einführungs- und Auswahlwoche erfolgt eine Einführung in die Entwicklung von Story Worlds, die in Modul 1 vertieft wird.

Hier stellen unsere Mentor*innen ihre Bereiche vor:

Unsere Stipendiat*innen stellen nicht ihre Buchidee in den Mittelpunkt, sondern ihre Leser*innen. Sie erzählen ihre Geschichte nicht für sich, nicht für Lektor*innen oder Jurys, sondern für Kinder oder Jugendliche. Ein junges Publikum, das die Welt jeden Tag neu entdecken, das Abenteuer erleben und klug unterhalten werden möchte. Das zwischen den Buchdeckeln authentische Figuren beim Erwachsenwerden begleiten will. Das bereit ist, sich auf jede Geschichte mit ganzem Herzen und voller Begeisterung einzulassen. Das sich ernst genommen und verstanden fühlen will.

Dieses Publikum zufriedenzustellen, daran arbeiten wir an der Akademie gemeinsam.

Wir werden Figuren ausarbeiten, die glaubwürdig und vielschichtig sind, sie durch die Höhen und Tiefen ihrer Entwicklung begleiten. Wir werden an der Geschichte tüfteln, bis der Plot wasserdicht ist, und die geeignetste Erzählperspektive und -haltung finden.

Und damit die Geschichte auch ihre Leser*innen findet, werden wir uns mit dem Buchmarkt, Verlagsprofilen und Gepflogenheiten der Kinder- und Jugendbuchbranche beschäftigen.

Der Weg von der Idee zum gedruckten Buch ist gar nicht so weit, wenn man die einzelnen Schritte kennt. Viele Autor*innen scheitern nicht am mangelnden Talent oder an zu wenig Ausdauer, sondern daran, dass ihnen zur rechten Zeit niemand zur Seite steht.

Wir freuen uns, wenn wir Euch ein Stück auf Eurem Weg begleiten können.

Der Saal wird dunkel, der Vorhang öffnet sich, und wir tauchen ein in andere Welten… Kinobesuche in der Kindheit sind oft unterhaltsam, manchmal herausfordernd und fast immer magisch. Um solche Filmerlebnisse zu schaffen, braucht es originelle Ideen, geübte, kreative Reflexe, Einfühlungsvermögen, verlässliches Handwerk und Kenntnisse von Besonderheiten des filmischen Erzählens für junge Zielgruppen.

Im Workshop verzahnen wir Theorie und Praxis eng, beschäftigen uns mit wichtigen Grundlagen und wenden sie zielgerichtet auf die eingereichten Projekte an. Elemente einer Schreibwerkstatt verbinden sich mit Arbeitsweisen von „Writer’s Rooms“. Die gemeinsame Überprüfung und Schärfung der Konzepte stehen ebenso im Fokus wie die Erschaffung interessanter Plots, konsistenter Figuren und prägnanter Szenen. Es wird um Begriffe gehen wie Zielgruppe, Thema, Genre, Tonalität, Erzählabsicht, Alleinstellungsmerkmale usw.

Neben geschlossenen Sitzungen wird mit den Gruppen BUCH und SERIE zusammen an Ideen gearbeitet, um zusätzliche Perspektiven zu schaffen. Neben dem schöpferischen Schreiben geht es auch um die vielfältigen Realitäten der gegenwärtigen Filmbranche und das Geschichtenerzählen angesichts einer modernen Welt mit einem Überfluss von „Content“: Was ist eine IP? Wie erarbeitet man sich eine Nische im Biotop Spielfilm? Wie balanciert man Erzähldrang, Konventionen, Bedürfnisse der Zielgruppe und persönliche Präferenzen? …
Wir gehen auf eine gemeinsame Entdeckungsreise mit Raum für Unbekanntes, Neues, Raues sowie Erprobtes und Bewährtes; mit einem Nährboden für Phantasie und mit handfesten Tipps für alle Phasen des Schreibens.

Der Workshop richtet sich an alle Geschichtenerzähler*innen, die ihre Idee bereits als Konzept von maximal 12.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) ausgearbeitet haben – und die Lust haben, diesen Text in einem geschützten Raum und mit vertrauensvoller Begleitung in die bestmögliche Vorlage für einen Spielfilm zu verwandeln.

Wie so oft, steht ganz am Anfang eine Idee, ein paar Figuren, vielleicht schon eine kleine Geschichte. Dies soll der Kern sein, mit dem die Teilnehmer*innen im Bereich Serie zur AKM kommen. Gemeinsam wollen wir nun in den Modulen ein wenig in die Gartenarbeit einsteigen.

Der Kern muss eingepflanzt werden. Welche Erde, welcher Topf, welches Plätzchen? Viele Entscheidungen, die das Wachstum schon früh beeinflussen. Natürlich kann zu Beginn jederzeit auch umgetopft werden, aber irgendwann ist ein Spross da, der sich nun weiterentwickeln soll. Eine Serie ist ein komplexer Organismus. Er kann sich vertikal oder horizontal ausbreiten, kann sich stark verästeln oder auch sehr gerade wachsen. Real, animiert oder als Mischform.. So vielfältig wie die Botanik ist inzwischen die Serien- und Sender-Landschaft. Ein Dschungel? Vielleicht auch das.

Für die Entwicklung einer Serie gibt es verschiedene etablierte traditionelle Techniken, aber natürlich auch neue Herangehensweisen, die betrachtet werden müssen. Immer im Kontext der Geschichten. Geschichten für ein junges Publikum. Das Publikum nie aus den Augen zu verlieren, zu wissen für wen wir erzählen, ist eine Kunst für sich. Für Wikipedia ist die Kinder und Jugendserie ein Genre neben SciFi, Fantasy, Drama, Comedy etc. Das wollen wir so nicht stehen lassen. Vielmehr finden all diese unterschiedlichen Genres gleichberechtigt auch in all den Serien statt, die für ein junges Publikum erzählt werden.

Zum Schluss muss erwähnt werden, dass der wohl wichtigste Teil jeder Pflanze im Verborgenen liegt. Die Wurzeln sind entscheidend für das, was sichtbar ist.  Bei der AKM wollen wir gemeinsam diese Wurzeln hegen und pflegen damit aus der Idee ein marktreifes Serienkonzept werden kann.

Ach ja, erst mehrere Pflanzen ergeben einen Garten:  Macht euch bereit, Team-Arbeit! (Wer dieses Zitat zuordnen kann, und sich unter den Stipendiat*innen wiederfindet, bekommt ein Geschenk.)

Das Gute ist, es braucht garantiert keinen grünen Daumen. Die Liebe zu guten Serien, die ungezügelte Lust auf wunderbare Geschichten und die Faszination für besondere und diverse Figuren sollten in diesem Falle reichen.

Ein Bleistift könnte auch noch hilfreich sein. Spitzer und Radierer sind vorhanden.

For writers and storytellers developing book, series, or film projects, the foundations of worldbuilding are universal. Building an evergreen storyworld supports characters and storylines across various platforms, extending beyond the primary medium of book, series, or film.

Introduction & Selection Week
While the STORY WORLD group no longer exists, every writer in the AKM program will be introduced to storyworld and worldbuilding workshops during the Introduction and Selection Week. These workshops provide an overview of classic narrative pillars, crafting meaningful history, mythology, world rules, settings, messaging, characters and more. Participants will explore case studies from blockbuster films, theater, virtual reality, consumer products, books, magazines, television, and web series, encouraging the adoption of best practices in development.

Modul 1: Further Storyworld Development
In Module , writers will delve deeper into storyworld development with one-to-one sessions with Alison. The personalised approach helps writers explore the possibilities, opportunities, reach, scale, and scope of their storyworld. The aim is to amplifiy your storyworld not only for their primary platform but also for potential expansion beyond it.

Language and Delivery
Altough the storyworld development workshops during the Introduction & Selection Week and the individual sessions in Module 1 will be conducted in English, participants are welcome to deliver their concepts in either German or English.

This comprehensive approach ensures that writers and storytellers are equipped with the tools and knowledge to create rich, immersive storyworlds that can thrive across multiple platforms.

„Bücher öffnen Türen in fremde Welten, nehmen uns mit auf Abenteuer und Freund*innen fürs Leben sind oft nur eine raschelnde Seite entfernt. Kinder und Jugendliche sind die wertvollsten und zugleich anspruchsvollsten Leser*innen, und sie haben die besten Geschichten verdient.“ Julia Przeplaska, Mentorin BUCH

„Kinder sind sehr aufmerksam, emotional unmittelbar und unverstellt im Feedback. Kinoerlebnisse in der Kindheit legen den Grundstein für lebenslange Liebe zum bewegten Bild. Um sich erzählerisch diesem Abenteuer zu stellen, braucht es Kreativität, Begeisterung und starkes Handwerk.“ Roman Klink, Mentor FILM

„Serien sind das Herzstück moderner Erzählkunst. Sie ermöglichen es, komplexe Geschichten und Charaktere über längere Zeit hinweg zu entwickeln und tiefe emotionale Verbindungen zu schaffen. Für Kinder und Jugendliche bieten Serien nicht nur Unterhaltung, sondern auch Orientierung in einer zunehmend polarisierenden Welt.“ Kai Schöttle, Mentor SERIE