Beste Innovationstreiberin!

Kinder-Medien-Preis WEISSER ELEFANT geht an die Akademie für Kindermedien für das Entwicklungsprojekt „Kaltstart“

Der Medien-Club München e.V. zeichnet seit 2001 mit dem Kinder-Medien-Preis WEISSER ELEFANT herausragende Medien-Produktionen für Kinder und Jugendliche aus. 2023 wurden 6 Preise verliehen.

Das Team der AKM freut sich sehr über diese motivierende Anerkennung des langjährigen Einsatzes für hochwertige Kindermedien. Die Begründung der Jury lautet:

Im Rahmen der Arbeit am Client-Project des KiKA mit der Akademie für Kindermedien (Jahrgang 2021/2022) ist die Idee zur Mini-Mystery Serie „Kaltstart“ zum Thema „KI“ entstanden. Junge, talentierte Nachwuchsautor:innen bekamen die Chance, in enger Zusammenarbeit mit der Redaktion Fiktion des KiKA eine Serie zu entwickeln, die tatsächlich direkt umgesetzt werden sollte. Eine besondere Herausforderung unter vielen bei „Kaltstart“ war der sehr kurze Entwicklungs- und Produktionszeitraum: in nur neun Monaten von der Idee bis zur Veröffentlichung. Das hat geklappt (produziert von der UFA) und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen! Damit solche Projekte überhaupt entstehen können, müssen Räume geschaffen werden. Räume die Kreativität, Ausprobieren und Netzwerken fördern. Diese Räume bietet die Akademie für Kindermedien. Vorausschauend berücksichtigen die Verantwortlichen die permanenten Entwicklungen der Kinder-Zielgruppen und derjenigen des Medienbereichs. Für dieses unermüdliche Engagement als Kreativschmiede und Netzwerk, und als ein wichtiger Baustein im Kindermedien-Markt erhält die „Akademie für Kindermedien“ den Kinder-Medien-Preis DER WEISSE ELEFANT.“

„Kaltstart“ beschäftigt sich mit technischen sowie moralischen Fragestellungen rund um das Thema KI und wurde im Rahmen der Akademie für Kindermedien 2021/22 von den Stipendiat*innen Simon Thummet, Annika Cizek, Lotte Elsa Goos und Christopher Bünte gemeinsam mit der KiKA-Redaktion Fiktion (Tina Debertin und Silke Haverkamp) entwickelt. Begleitet wurden sie vom Mentoring Team Stefan Schomerus und Helena Hofmann.

Produziert wurde “Kaltstart” von UFA Serial Drama im Auftrag von KiKA. Produzentin Helga Löbel, Producer Valentin Debler. Regie führte Patrick Schlosser. Die Dreharbeiten zu den sieben 6-minütigen Folgen fanden vom 9. bis 13. April 2022 in Berlin statt. Die lineare Ausstrahlung erfolgte im September 2022. Alle Folgen von „Kaltstart“ können auf kika.de und im KiKA-Player angeschaut werden.

Gemeinsam wurde der WEISSE ELEFANT beim AKM-Team-Meeting in Wittenberg im Juli ausgepackt und hat nunmehr seinen Platz im Büro des Fördervereins Deutscher Kinderfilm e.V. in Erfurt gefunden. Das Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro (von der VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten zur Verfügung gestellt) fließt in die Finanzierung der AKM 2023/24 ein.