Selbstbewusst & Skurril
Akademie für Kindermedien und Formate aus Thüringen präsentierten Projekte mit hohem Identifikationspotential
Das Studio des TMBZ der Thüringer Landesmedienanstalt in Gera wurde am Nachmittag des 10. Juni die Schaltzentrale für die große Zoom Konferenz mit rund 200 Branchenteilnehmern. Die Abschlusspräsentation der zwölf Stipendiatinnen der Akademie für Kindermedien (AKM) in den Bereichen BUCH, FILM und STORY WORLD ging gemeinsam mit den fünf SERIEN-Pitches der Initiative Formate aus Thüringen (FAT) über die virtuelle Bühne. 17 marktreife Kinder- und Jugendmedienprojekte und deren Macher*innen, die innerhalb der letzten 9 Monate diese Projekte entwickelt haben, stellten sich dem Publikum, das sein Interesse und seine Anerkennung in zahlreichen Chat-Nachrichten und den Gesprächen in den Breakout Sessions zum Ausdruck brachte.
Informationen zu den vorgestellten Projekten finden Sie hier
Der Präsentation der Projekte folgte die Verleihung der Preise der AKM 2020/2021
Die Preisträgerinnen sind:
- Lena Gorelik erhält für ihr Drehbuchdebut DANN EBEN MIT PFERD von der Jury der Mitteldeutschen Medienförderung eine Lobende Erwähnung.
- Olivia Vieweg wird für ihre Story World mit Serienkonzept BLASMUSIK DES TODES zweifach ausgezeichnet: Sie gewinnt den Förderpreis der Mitteldeutschen Medienförderung in Höhe von 15.000 Euro sowie den mit 2.500 Euro dotierten Magellan-Preis.
- Eine Nominierung für den „berliner kindertheaterpreis 2023“ des GRIPS Theaters erhält
Marie Hüttner für ihr Exposé KOMM, WIR RETTEN OMA.