Energiegeladener Start in Neudietendorf

Das zwölfköpfige Team der AKM war glücklich, dass es sich am 2. Oktober in Neudietendorf einfinden konnte, um am nächsten Tag den Einführungs- und Auswahlworkshop des Jahrgangs 2021/2022 mit den 25 ausgewählten Teilnehmer*innen zu beginnen.

Moment: Zwölfköpfig? Ja. Die AKM ist gewachsen. Das Mentoring-Team SERIE bestehend aus Stefan Schomerus und Helena Hofmann ist dazugekommen und Eileen Nieling ist neue Co-Mentorin der Gruppe STORY WORLD. Zudem ist seit diesem Jahrgang Anke Kunze als kaufmännische Leiterin mit an Bord und Theresia Dittrich teilt sich die Projektkoordination mit Johanna Faltinat. Ein herzliches Willkommen an alle!

Durch den Gruppenzuwachs wuchs aber nicht nur das Team, sondern auch die Anzahl der Bewerbungen. Knapp 80 Projekte wurden bis zum Stichtag im August das erste Mal online eingereicht. Aus dieser Fülle wurden 25 Projekte und Autor*innen von einem Gremium bestehend aus dem Leitungsteam der AKM, einer Vertretung des FDK-Vorstands und Redakteur*innen für Kindercontent ausgewählt.

Alle folgten der Einladung nach Neudietendorf und nahmen an dem Workshop-Programm teil, das maßgeblich von den Mentor*innen gestaltet wurde. Darüber hinaus gab es Feedbackmöglichkeiten durch das Team und die anderen Teilnehmer*innen. Das „Klassenfahrtgefühl“ kam besonders abends an der Feuerschale im Garten auf, bei der Nachtwanderung mit Thüringer Gruselgeschichten und beim Kreativworkshop sammle & schaffe.

Am 8. Oktober reisten die Teilnehmer*innen ab. Das Team blieb und hatte nun die Aufgabe 16 Personen auszuwählen, die den neuen Jahrgang bilden.

Und das sind sie nun. Die frischgebackenen Stipendiat*innen der AKM 2021/2022:

BUCH: Anne Becker, Christopher Bünte, Daniela Pusch, Leonie Minor
FILM: Anna Ludwig, Doro Gottwald, Josephine Ehlert, Simon Thummet
SERIE: Franziska Horn, Linus Krebs, Marita Mayer, Vera Zimmermann
STORY WORLD: Annika Cizek, Britt Dunse, Lotte Elsa Goos, Tajo Hurrle

Weiter geht es bereits am 26. Oktober mit einem virtuellen Kick-off der Hauptgruppen sowie der Kooperationsprojekte. Neu dabei sind, neben KiKA und ZDF, audible und der Thienemann-Esslinger Verlag. Danach hoffen wir auf ein analoges Modul 1 in Lenzen Mitte November.