Neuer Jahrgang der Akademie für Kindermedien startet in Neudietendorf!

19 Bewerber*innen, 10 AKM-Teammitglieder, fünf gemeinsame Tage sowie ein gut gefülltes und interessantes Rahmenprogramm – das war die Einführungs- und Auswahlwoche der AKM 2024/25.

Für den neuen Jahrgang der Akademie für Kindermedien bewarben sich 82 Autor*innen (mit 89 Projekten) aus Deutschland, Österreich und Dänemark – so viele wie noch nie zuvor.

Aus der Vielzahl an Bewerbungen suchte ein Gremium, bestehend aus dem Team der Projektleitung, externen Berater*innen aus der Kinderbuchbranche, Filmemacher*innen sowie Sendervertreter*innen und Expert*innen aus der Zielgruppe, die 19 Bewerber*innen und Projekte aus, die vom 21. bis zum 26. September 2024 an der Einführungs- und Auswahlwoche in Neudietendorf bei Erfurt teilnehmen durften.

Schon zu Beginn der gemeinsamen Zeit fanden die Teilnehmer*innen schnell zu einer Gruppe zusammen und konnten sich über das breit gefächerte Programm mit Workshops, Vorträgen und zahlreichen Gesprächen über die eingereichten Projektideen freuen. Der rege und wechselseitige Austausch zu den eingereichten Projekten und individuellen Branchenerfahrungen wurde besonders durch die ruhige Atmosphäre des Zinzendorfhauses beflügelt. Auch an den Abenden, abseits des umfangreichen Tagesprogramms, warteten weitere spannende und kreative Programmpunkte auf die Teilnehmer*innen – wie zum Beispiel der Kreativabend „Collect & Create“, die gemeinsamen Lagerfeuernächte, die schaurige Nachtwanderung mit Geschichten aus Thüringen oder auch der Besuch bei der „MENT Media Night“ in Erfurt.

Nach spannenden und intensiven fünf Tagen reisten die Teilnehmer*innen ab. Das Team wählte anschließend die 12 Stipendiat*innen mit ihren Projekten aus, die am Jahrgang 2024/25 der Akademie für Kindermedien teilnehmen werden. Die Gruppen setzen sich wie folgt zusammen:

BUCH: Victoria Deborah, Jenny Hungerbühler, Josephine Oleak, Teresa Provin

FILM: Anna-Lena Pietzner, Alice von Gwinner, Hugo Yi, Kai Zwettler

SERIE: Evgenia Gostrer, Sebastian Mosny, Viviane Petrescu, Dorthe Voss