Rückblick: Erstes Modul der AKM 2024/25 in Woltersdorf

Gerade fand der Online Kick-Off statt und schon geht es weiter bei der AKM 2024/25! Ende November kamen Team und Stipendiat*innen für das Auftaktmodul in Woltersdorf (Brandenburg) zusammen.

Die entspannte Atmosphäre umgeben von Wasser bot den perfekten Rahmen, um sich nach der E&A-Woche besser kennenzulernen, bevor die intensive Arbeit an den Projekten begann. Der Fokus der ersten Modulwoche: die vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Projekt.

Zu Beginn gab uns Georg Piller, Psychotherapeut und Autor aus Berlin, einen spannenden Input aus seinem Fachbereich. Er eröffnete den Teilnehmenden mit seinem Vortrag faszinierende Einblicke in die entwicklungspsychologischen Etappen der jungen Zielgruppe und gab wertvolle Einblicke, um die Perspektiven ihrer Zielgruppe besser zu verstehen.

Weitere Highlights folgten wie die Gesprächsrunde mit Asli Özerslan, Regisseurin des Films ELLBOGEN, und Marion Perko, Lektorin und ehemalige AKM-Mentorin. Die beiden teilten ihre Erfahrungen zum Thema “Konzepte und Prozesse beim Schreiben für die junge Zielgruppe” und ihre Einblicke führten zu interessierten Nachfragen und Erkenntnissen.

Außerdem zeigte sich beim gemeinsamen Spieleabend sehr schnell, wer ein geborener “Werwolf”-Spieler ist. In Julias und Christinas Bookshop tauschten wir uns über Bücher aus, die unsere Kindheit oder Jugend geprägt haben und Kais Vortrag zur aktuellen Serienlandschaft für Kinder und Jugendliche brachte die Gruppe nicht nur zum Nachdenken, sondern zauberte durch die ausgewählten Serienbeispiele auch ein Lächeln auf viele Gesichter.

Am Ende ging eine fordernde aber doch – voller Kreativität und spürbarer Fortschritte – gefüllte Woche zu Ende. Die Teilnehmende und das Team nahmen die Motivation und Begeisterung aus der Woche mit und freuen sich jetzt schon auf das zweite Modul im Januar 2025 in Wiesbaden.