Schon vor Weihnachten hatte das Team der AKM beschlossen Modul 2 komplett virtuell stattfinden zu lassen, obwohl vor allem bei den Teilnehmer*innen eine Präsenzveranstaltung hoch im Kurs stand… Aber: Omikron zum Trotz wurde es eine inspirierende Woche.
Den Auftakt des Moduls bildete der Buchbindeworkshop Marianne Nagel (Co-Mentorin Buch). Alle hatten vorab ein Paket mit dem nötigen Zubehör erhalten. Der digitale Improtheater-Workshop mit Ramona Krönke ermöglichte auch in diesem Jahr den Stipendiat*innen eine intime Begegnung mit ihren Figuren in den eigenen vier Wänden. Die Mitte der Woche war gekrönt durch die Branchenveranstaltung gemeinsam mit der HessenFilm und Medien mit fast 150 Gästen. Ein weiteres altbewährtes Format hat in diesem Jahr neue Aspekte hinzugewonnen: Die „Invasion of Experts!“ Hier kommen Expert*innen aus der Medienszene und geben auf den aktuellen Stand der Projekte Feedback. In diesem Jahr kamen vier weitere Expert*innen hinzu: Alumni der AKM, Autor*innen und Illustrator*innen gleichermaßen: Jan Bauer, Franziska Biermann, John Chambers und Olivia Vieweg zückten Stifte und gaben so ein Feedback der besonderen Art.
Reich mit Feedback kam auch das gesellige Zusammensein nicht zu kurz. Die virtuelle Hausmeisterin des virtuellen Kloster Höchst ließ die Pforten der heilgen Hallen so lange offen, wie er zum Austausch gebraucht wurde.